bambus
Klassische & alternative Therapien

Mein Therapieansatz ist ganz im Sinne der Philosophie der Osteopathie – den Menschen ganzheitlich zu betrachten.

Raum für
Gesundheit & Yoga

Ein nachhaltiger Heilungsprozess ist der Erfolg einer ganzheitlichen individuellen Behandlung.

Ich biete Ihnen ein vielfältiges Spektrum an ganzheitlichen und gesundheitsfördernden Therapien. Der Mensch steht dabei im Mittelpunkt.

Ich nehme mir Zeit, suche nach dem Ursprung der Symptome und arbeite nach dem Grundgedanken der Osteopathie. Zusammenhänge erkennen und mit sanften Methoden therapieren. Das heißt, die Ursache und nicht nur das Symptom behandeln – den Mensch in seiner Ganzheitlichkeit betrachten.

Mo. - Fr. von 08:00 - 18:00 Uhr

Tel. 06151 - 863 2212
birgit@mendeprivatpraxis.de                                        Ich freue mich auf Sie!

Ich biete Ihnen die bestmögliche Behandlung, mit sanften und heilenden Händen, bei orthopädischen, chirurgischen und internistischen Krankheitsbildern. Dazu gehört auch Prävention und Nachsorge.

birgit-mende

Methoden der Osteopathie

Die Suche nach dem Ursprung der Symptome ist der Grundgedanke der Osteopathie.

Das heißt, die Zusammenhänge im Körper erkennen und mit sanften Methoden therapieren und nicht nur die akuten Symptome behandeln. Die Osteopathie sieht den Menschen in seiner Gesamtheit. Diese ganzheitliche Therapie achtet auch auf Faszien, Organe und die Ernährung des Patienten. Sie setzt ein tiefes Wissen der anatomischen Zusammenhänge voraus. Mein Therapieansatz ist ganz im Sinne der Philosophie der Osteopathie, den Menschen als Ganzheit zu betrachten.

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie ist ein Behandlungsansatz, bei dem funktionelle, reflektorische und reversible strukturelle Bewegungseinschränkungen der Gelenke untersucht und behandelt werden.

Grundlage der Manuellen Therapie sind spezielle Handgriff- und Mobilisationstechniken. Im Zentrum der manuellen Therapie und der manuellen Medizin steht neben der Schmerzlinderung und Verbesserung der gesundheitlichen Belange auch die Wiederherstellung der Beweglichkeit von Gelenken, die zwar in ihrer Funktion eingeschränkt, jedoch vom Prinzip her noch intakt sind. Diese Therapieform hilft bei akuten Bewegungsstörungen nach meiner langjährigen Erfahrung sehr schnell und effektiv.

CMD, Cranio Mandibuläre Dysfunktion

CMD ist ein Überbegriff für strukturelle, funktionelle, biochemische und psychische Fehlregulationen der Muskel- oder Gelenkfunktion der Kiefergelenke.

Diese Fehlregulationen können schmerzhaft sein und die Ursache für Schwindelgefühle, Kopfschmerzen, Lichtempfindlichkeit, Panikattacken (Herzrasen) und Stress im Alltag. Zugleich können durch die Wechselwirkungen mit anderen Körperregionen vielfältige Symptome auftreten, die vom Nackenschmerz über Tinnitus und bis hin zu Rückenschmerzen reichen können.

CMD tritt vom Kindes- bis zum Erwachsenenalter mit unterschiedlichen Beschwerden und aufgrund verschiedener Ursachen auf. Oft sind Fehlbisslagen oder Probleme in der Ganzkörperstatik (Blockierungen der Wirbelsäule, dauernde Fehlhaltungen und Dysbalancen) die Faktoren, die den Stein ins Rollen bringen. Ein ganzheitlicher Befund ist daher eine wichtige Voraussetzung um die optimale Behandlung zu gewährleisten. Nach meiner Erfahrung ist die CMD eine sehr gute unterstützende Therapie bei Migräne.

Physiotherapie

Die Physiotherapie findet Anwendung in der Prävention, Therapie und Rehabilitation bei Funktions- und Bewegungs- bzw. Aktivitätseinschränkungen.

Die Physiotherapie ist auch eine Alternative oder sinnvolle Ergänzung zur medikamentösen oder operativen Therapie. Die Behandlung wird an die anatomischen, physiologischen und kognitiven Gegebenheiten des Patienten angepasst. Das Ziel der Physiotherapie ist, dass der Patient seine Alltagsfähigkeiten wiedererlangt. Auch der Kraftaufbau nach Operationen oder die Koordination von Bewegungsabläufen, z.B. nach einem Schlaganfall, kann gezielt verbessert werden.

Kinesiotaping

Ein Kinesio-Tape (nach Dr. Kenzo Kase) ist eine Art hochelastisches Pflaster aus Stoff. Es dient bei Verletzungen oder Entzündungen von Muskeln, Bändern oder Gelenken als Stabilisierung, ohne die Beweglichkeit einzuschränken.

Die Hauptaufgabe beim Kinesio-Tape besteht darin, die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren und zu unterstützen. Das Kinesio-Tape wird bei einer Vielzahl von Verletzungen eingesetzt, um die Genesungszeit zu verkürzen und Schmerzen zu lindern, oft begleitend zu einer anderen Therapie.

Die Einsatzgebiete des Kinesio-Tapings sind sehr vielfältig: gestörte Beweglichkeit der Gelenke, Schwellungen und Entzündungen nach einer Verletzung, verspannte Rücken- und Nackenmuskulatur oder auch beim Tennis- oder Golferarm sowie bei Lymphabflussstörungen. Das Tape arbeitet rund um die Uhr auch nachdem Sie den Therapeuten verlassen haben. Eine optimale Unterstützung.

Massagen

Es gibt viele verschiedene Massagetechniken, die bei einem Patienten zum Erfolg führen können.

Therapeutische Massagen helfen die Muskulatur zu lockern, Schmerzen zu lindern, Stress zu reduzieren, den Stoffwechsel zu verbessern sowie das Nervensystem oder bestimmte Organe zu beeinflussen.

Die ganzheitliche Massage dient dazu, die körpereigenen Kräfte zu aktivieren und zu mobilisieren, den Stoffwechsel anzuregen, die Durchblutung zu fördern, den Körper zu entschlacken und innere Kraftquellen zu aktivieren.

Ein Vorgespräch und ein ganzheitlicher Befund helfen die richtige Massage für Sie zu finden.

Fußreflexzonen Therapie

Die Fußreflexzonentherapie ist eine alternativmedizinische Behandlungsform, bei der durch Stimulation der Fußsohle verschiedene Wirkungen im Körper erzielt werden.

Die Methode kann unterstützend zu anderen Therapieformen oder präventiv eingesetzt werden. Die Anwendungsbereiche der Fußreflexzonentherapie sind breit gefächert. Unter anderem wird das Verfahren bei Migräne, Heuschnupfen, Menstruationsbeschwerden, Verdauungsstörungen, Asthma, Rheuma oder zur Nachbehandlung des Hörsturzes eingesetzt.

Reiki

Die Heilung durch Anwendung der Lebensenergie kennt viele unterschiedliche Formen, das Usui-System des Reiki ist eine davon.

Die Funktionsweise von Reiki basiert – nach allem, was wir heute darüber wissen – auf dem Prinzip der Schwingungsänderung. Durch Krankheit wird der Körper in einen disharmonischen Zustand versetzt. Die Schwingungen im Körper geraten durcheinander. Legt nun jemand, der in Reiki eingeweiht ist, seine Hände auf, beginnt Reiki zu fließen.

Eine besondere Heilungsschwingung sorgt dafür, den disharmonischen Zustand in eine harmonische Schwingung zurückzuführen. Reiki ist eine ganzheitliche Heilmethode und wirkt auf allen Ebenen: Körperliche und geistige Heilung, persönliches Wachstum sowie die spirituelle Entwicklung werden durch Reiki gefördert.

Untersuchungsergebnisse des „National Center for Complementary and Alternative Medicine“ in den USA zeigen folgende Effekte von Reiki beim Patienten, neben Stressreduktion, Schmerzlinderung und Entspannung, vor allem die Beschleunigung von Heilungsprozessen, eine Verringerung des Medikamentenverbrauchs, geringere Nebenwirkungen von Medikamenten, besserer Schlaf und ein erhöhter Appetit. //Diese Ergebnisse kann ich nur bestätigen.

Shiatsu

Die Wurzeln des Shiatsu entstammen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).
Eine Shiatsu Behandlung kombiniert mit einer Reiki Behandlung kann wie ein Energieschub wirken und das Immunsystem stärken. Diese Behandlung bringt Sie wieder in Ihre Mitte und innere Balance zurück.

Beim Shiatsu massiert der Therapeut die Energiepunkte entlang der Meridiane. Der Energiefluss wird so wieder in Einklang gebracht und die Selbstheilungskräfte des Körpers stimuliert. Durch die Dehnung der Muskulatur erhalten blockierte Gelenke mehr Spielraum, der gesamte Bewegungsapparat wird mobilisiert. Eine Shiatsu-Massage stimuliert das autonome Nervensystem und hat eine ausgleichende Wirkung, die je nach Art der Stimulierung beruhigend oder anregend sein kann.

Prävention & Nachsorge

• Sie wünschen sich ein optimales auf Sie abgestimmtes Training?
  • Sie würden gerne Ihre Ernährung zur Förderung Ihrer Gesundheit und auf Ihren Energiebedarf anpassen?
  • Sie wünschen sich individuelle Trainingszeiten, die zu Ihrem Arbeitsalltag passen?

Dann sind Sie bei mir genau richtig.

Ein ganzheitliches Coaching bringt Sie in Ihrer Fitness und ihrem Wohlfühlanspruch voran. Wir stimmen gemeinsam das optimale Gesundheitstraining und die Intervalle für Sie ab. Ob Lauf-, Kraft- oder Koordinationstraining, Entspannungstechniken oder Medizinische Therapien, das Trainingsprogramm soll Ihnen Freude und spürbaren Erfolg bringen.

Ich unterstütze Sie gerne, damit Sie mit neuer Kraft und Energie Ihren Alltag stressfrei und gelassen bewältigen können.

birgit-mende

Tiefgreifende Veränderungen geschehen nicht über Nacht